Bild
Taliso Engel Para Schwimmen
Bild
Engel, Taliso
Piktogramm_Para_Schwimmen

Para
Schwimmen

Taliso Engel

Ich liebe Schwimmen, da ich mich in dieser Sportart einfach immer weiterentwickeln kann. Außerdem habe ich im Wasser immer so ein Gefühl von Freiheit und Schwerelosigkeit.

Freiheit und Schwerelosigkeit

Ich habe früher parallel zum Schwimmen an der Blinden- und Sehbehinderten-Schule in Nürnberg Fußball gespielt. 2012 kam dann ein Betreuer auf mich zu, der damals auch Para-Athletin Elena Krawzow betreute, und fragte mich, ob ich Lust hätte mit zur Deutsche Kurzbahnmeisterschaft zu fahren. Dort absolvierte ich also meinen ersten Wettkampf im Para Sport. Von da an besuchte ich die Para Wettkämpfe immer mit meiner Mutter als "Trainerin". Nach den ersten Wettkämpfen wurde meine Mutter vom damaligen Trainer aus NRW gefragt, ob er mich mitbetreuen solle. So kam es, dass ich bei Para Wettkämpfen auf einmal immer mit dem Team aus NRW unterwegs war. Das gefiel mir sehr gut , da ich mich mit allen Sportlern und Trainern aus NRW super verstanden habe. In den folgenden Jahren bin ich dann auch immer öfter mit dem Team aus NRW ins Trainingslager gefahren und trainierte gleichzeitig mit meiner Manschaft in Nürnberg. 

logo-team-paralympics