Bild
Noemi Ristau Titelbild
Bild
Noemi Ristau Portrait
Piktogramm_Para_Ski_Alpin

Para
Ski Alpin

Noemi Ristau

Nach meiner Erkrankung bekam ich durch das Skifahren mein Körpergefühl wieder. Heute bedeutet es für mich vor allem Freiheit, Glücksgefühl und Lebensfreude. Durch die Verbindung mit meiner Guide kann ich wieder „sehen“. Alles ist möglich, gemeinsam sind wir stark!

125 Tage im Jahr auf Skiern unterwegs

Schon mit 3 Jahren stand ich auf Skiern und liebte es, bei hoher Geschwindigkeit den Berg herunter zu rasen - damals noch mit vollem Sehvermögen. Als die Augenerkrankung im Alter von 13 Jahren auftrat, wechselte ich die Schule und habe das Skifahren in der Blindenstudienanstalt durch eine Klassenfahrt wiederentdeckt. Nach meinem Abitur verbrachte ich zunächst ein Jahr in Indien und wollte die Welt entdecken. Als ich zurückkam und eine Ausbildung zur Ergotherapeutin anfing, nahm ich auch das Skifahren wieder auf. 2015 fuhr ich mein erstes Skirennen und wurde in das Nachwuchsteam aufgenommen. Nach meiner Bronzemedaille bei der WM 2017 kam ich dann ins Nationalteam Para Ski Alpin. Seitdem bin ich 120 Tage im Jahr auf Ski unterwegs und bin immer noch fasziniert und mit voller Leidenschaft dabei. Ich liebe die Geschwindigkeit und das Gefühl von Freiheit.

logo-team-paralympics