Bild
Haller, Jan
Bild
Jan Haller
Piktogramm_Rollstuhlbasketball

Rollstuhl­basketball

Jan Haller

Rollstuhlbasketball ist ein sehr schneller und attraktiver Sport, der dem Bastketball sehr nahe ist. Wir sitzen einfach im Rollstuhl – die Regeln sind allerdings fast identisch. 

Traum Paralympics

Ich bin im Alter von 12 Jahren zum Rollstuhlbasketball gekommen. Meine Mutter hatte damals in der Zeitung einen Artikel über den ASV Bonn gelesen. Dort stand auch etwas von einer Jugendgruppe. Also sind wir hingefahren und es hat mir sofort sehr viel Spaß gemacht. Am Anfang konnte ich nicht mal bis oben zum Korb werfen, was teilweise schon frustrierend war. Mit der Zeit habe ich dann aber gemerkt, dass es sich auszahlt es immer wieder zu versuchen und zu trainieren. Über die Jahre wurde ich dann immer besser und träumte auch irgendwann davon in der Nationalmannschaft spielen zu dürfen und mein Land bei den Paralympics zu vertreten. Dieser Traum hat sich dann 2012 in London erstmalig erfüllt. 

logo-team-paralympics