Schießen für blinde und sehbehinderte Menschen

Vom 16. Juni bis 18. Juni 2023 startet in Deutschland eine neue Zeit im Schießsport für blinde und sehbehinderte Menschen.

An dem Wochenende findet der 1. Internationale Deutschland-Cup für Blinde und Sehbehinderte auf der Schießsportanlage der Schützengesellschaft Langelsheim statt.

Diese Schießsportanlage wurde in den zurückliegenden drei Jahren zur technisch modernsten und vielfältigsten Anlage ihrer Art entwickelt. In Zusammenarbeit mit den Firmen Meyton, Dr. Schneider GmbH und VIASS wurden 10-Meter-Anlagen errichtet, die das Blindenschießen, das Lichtschießen und das normale Luftdruckschießen vereinen und in allen Funktionen permanent zur Verfügung stehen. Über diese technische Umrüstung hinaus, wurden die Schießsportanlagen inklusiv und barrierefrei umgebaut, so dass nun auch am Schießsport interessierte Frauen, Männer und Jugendliche mit körperlichem Handicap diese Schießsportanlage nutzen können.

Vereine, die sich ein Bild von dem ganzheitlichen Ansatz dieser Anlage machen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.

Der 1. Internationale Deutschland-Cup für Blinde und Sehbehinderte bietet nun für diese Zielgruppe die uneingeschränkte Teilhabe am Schießsport. Unabhängig davon, ob dies als Freizeitsport oder als Wettkampfsport ausgeübt werden soll.

Weitere Informationen, gibt es hier! 

Termin Info

Freitag, 16. Juni bis Sonntag, 18. Juni 2023

Veranstaltungsort

Schießsportanlagen der Schützengesellschaft Langelsheim e.V.
Kastanienallee 2d
38685 Langelsheim

Ansprechpartner

Hartmut Richter