Bild
Taliso Engel beim Brustschwimmen

Leichte
Sprache

Dein Weg in den Para·sport startet hier

Bist du auf der Suche nach deinem Para·sport?
Suchst du eine Sport·art die zu deinen Stärken passt?
Dann bist du hier richtig.

Para·sport bedeutet:
Sport für Menschen mit Behinderungen.

Hier bekommst du Infos 
über Para·sport
in deiner Nähe.

Der Deutsche Behinderten·sport·verband 
heißt kurz: DBS.

Der DBS fördert den Sport. 
für Menschen mit Behinderung.
In vielen Sport·arten.
Und in ganz Deutschland.

Das größte Ziel 
für viele Sportler ist: 
die Teilnahme an den Paralympischen Spielen.

Die Paralympischen Spiele sind alle 4 Jahre.
Sie sind direkt nach den Olympischen Spielen.

Diese Internet·seite hat 5 Themen.
Die Themen sind:

Sport·arten

Hier findest du alle Para·lympischen Sport·arten.
Du bekommst zu jeder Sport·art:

  • einen Text mit Infos.

  • ein Erklär·video.

Du lernst viele Möglichkeiten für Para·sport. kennen.
Und du liest
welche Behinderungen für den Sport möglich sind.

Ein Knopf zeigt dir 
Ansprech·personen für die Sport·art.

Termine

Hier findest du viele Termine für Para·sport.
Zum Beispiel:

  • Schnupper·angebote

Du kannst Termine filtern.
Zum Beispiel nach:  

  • deiner Sport·art

  • deiner Behinderung

  • der Art von Veranstaltung

  • dem Ort

Vereine

Hier findest du Vereine 
mit Sport·angeboten
für Menschen mit Behinderung.

Du kannst filtern nach:

  • Sport·arten

  • Sport für Kinder oder Erwachsene

  • Ort

So findest du den Verein
der zu dir passt.

Training

Viele Trainer haben Fach·wissen.
Sie können Sportler gut trainieren.

Aber bei Menschen mit Behinderung 
haben die Trainer oft Angst.
Sie wissen zu wenig über Para·sport.

Sie wissen zu wenig über Behinderungen.

Dagegen wollen wir etwas tun.
Deshalb gibt es Anregungen und Ideen.
Die Anregungen sind für diese Sport·arten:

  • Para Leicht·athletik

  • Para Schwimmen

  • Para Tisch·tennis

  • Para Ski Nordisch

Das Fach·wissen wird gesammelt.
Und klar erklärt.
Damit alle es benutzen können.

Para·lympics

Para·lympics sind das Ziel für alle Para·sportler.

Die Para·lympics sind das größte Sport·fest 
für Menschen mit Behinderung.

Die Spiele sind wenige Wochen nach den Olympischen Spielen.
Im Sommer und Winter.

Die Spiele sind in der gleichen Stadt
wie die Olympischen Spiele.

Die besten Para·sportler der Welt machen mit.

Bei den Para·lympics 
in Paris 2024 
machten 4.400 Sportler mit.

Aus 180 Ländern.
In 22 Sport·arten.

Die Para·lympics sind das dritt·größte Sport·fest der Welt.

Um bei den Para·lympics mitzumachen
musst du Regeln erfüllen.
Diese Regeln macht das Internationale Para·lympische Komitee.
Die Abkürzung ist IPC.

Die Sportler werden nach den Behinderungen eingeordnet.
Das nennt man klassifiziert.

So treten immer Sportler 
mit ähnlichen Behinderungen 
gegeneinander an.

Damit nicht die Behinderung entscheidet
wer gewinnt.

Deine Vorbilder

Para·sportler sind mehr als nur Sportler.
Sie sind Vorbilder.

Es sind Menschen mit starker Persönlichkeit.
Mit spannenden Geschichten.
Und mit aufregendem Sport·leben.

Auch sie standen einmal am Anfang.
So wie du jetzt.

Hier erzählen sie ihre eigene Geschichte.
Und sie geben dir wichtige Einblicke.

Sie stehen für die ganze Para·sport·familie.

logo-team-paralympics