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Begriffe im Rollstuhlbasketball

Inhalt

Begriffe im Rollstuhlbasketball

Glossar

A

 

Acceleration

Beschleunigung

Airball

Ein Ball, der bei einem Korbwurf weder Korb noch Brett berührt.

All Net

Bei Korberfolg, Ball in den Korb ohne Ringberührung

Alley   

Der Weg zum Korb.

Anticipate

Antizipiere! – Nimm die Aktion des Gegenspielers vorweg!

Anticipation   

Das Vorausahnen der nächsten Spielhandlung.

Arm and Hand Fakes

Täuschung mit den Händen und Armen

Assist 

Pass, der direkt zum Korberfolg führt

Assistant

Co-Trainer

 

Baby Hook

Ein kurzer Hakenwurf ohne große Ausholbewegung

Backcourt     

Rückfeld

Backcourt Foul

Foul gegen angreifenden Spieler in seinem eigenen Rückfeld

Backcourt Violation

Acht Sekunden Regel oder Rückspiel

Backdoor      

Schneidebewegung zum Korb ›im Rücken der Verteidigung

Back Pick

Block im Rückfeld, zurückhalten eines Verteidigers im Rückfeld

Back Spin

Rückwärtsdrall

Back to Face

Mit dem Rücken zum Angreifer verteidigen

Back up        

Ersatzspieler auf einer bestimmten Position

Backscreen  

Block im Rücken des Verteidigers

Bad Boy

Hart und unsauber verteidigender Spieler

Ball Handling

die Fertigkeit den Ball zu behandeln u. sich mit ihm zu bewegen

Ballfake

Balltfinte, z.B. Antäuschung eines Wurfes

Bank Shot

Indirekter Wurf, der Ball prallt vom Brett in den Korb

Baseline

Grundlinie

Basics

Grundlagen

Basket Cut

Jede Schneidebewegung die zum Korb führt

Blind Pass

Pass zu einem Mitspieler ohne Blickkontakt zu haben

Blocked Shot          

geblockter Wurf

Bodyfake

Körperfinte (s. Ballfake)

Bonus          

Zusätzlicher Freiwurf, nach Foul bei einem erfolgreichen

Korbwurf

Bounce Pass

Bodenpass

Box

2 – 2 Aufstellung (Viereck-Aufstellung innerhalb der Zone)

Box and one

Kombinierte Defense, s. o. plus ein Spieler mit besonderer Aufgabenstellung

Boxing out, Box out

ausblocken, den Gegner hindern einen Offensiv-Rebound zu bekommen, sichern des eigenen Defensiv-Rebounds

Breakaway Foul

›Notbremse‹, hartes Foul als letzte Chance

Butcher

›Metzger‹, Spieler, der mehr kraftvoll, als raffiniert spielt

Buzzer Beater / Shot

gültiger Treffer kurz vor Schluss einer Spielphase, oder sogar nach Ablauf der Spielzeit

 

Center

großer Innenspieler auf der Position 5, im RBB 4.0 oder 4.5 Punkte Spieler

Challenge

Herausforderung

Challenge-Round

Qualifikationsturnier

Change of Direction

Richtungswechsel

Change of Pace

Tempowechsel

Charging

offensives Foul

Check Shoulders

Schulterblick, um Aktionen des Gegenspielers zu lesen

Close Down

Das Verringern des Abstandes zwischen Verteidiger und Angreifer

Coach

Trainer

Coast to Coast

Bewegung des Balles von einer Endlinie zur anderen, bzw. Alleingang eines Spielers über das gesamte Feld plus Korbwurfversuch

Communicate Actions

Die eigenen Aktionen oder der Gegenspieler kommunizieren

Cool Down

Abwärmphase nach einem Spiel oder Training mit starker, sportlicher Belastung, wichtige Entspannungsübung

Corner

Spielfeldecke

Court  

Spielfeld

Cross Cut

Kreuzen, zwei Spieler schneiden gleichzeitig in Form eines Kreuzes durch die Zone

Crossover Dribble

Eine Dribbelbewegung, die mit einem Handwechsel beginnt

Crunch Time

Entscheidungsphase

Cut

Schneidebewegung

Cutting

Schneiden des Angriffspielers in deckungsschwachen Räumen

 

Defense

Verteidigung

Defense Balance

Raumaufteilung in der Verteidigung

Defense Zone

Zonenverteilung

Defender

Verteidigender Spieler

Delay  

Verzögerung

Delayed Offense

Durch langes Spielen eines Angriffes Zeit gewinnen

Deny  

Verteidigung des Passweges

Deny Baseline

Raum zur Grundlinie verteidigen

Direct Screen

Direkter Block

Dish   

Guter Pass – Assist

Double Dribble

Regelverstoß drei Mal ziehen beim RBB

Double Highpost

Aufstellung mit zwei Brettspielern an der Freiwurflinie

Double Screen

Doppelblock

Draw a Foul

Ein Foul provozieren

Drill

Übungs- oder Spielform zur Automatisierung bestimmter Fertigkeiten

Drive  

Dribbling zum Korb

E

 

Early Offense

Übergangsphase von Transition auf Set Play

Easy Basket

Korberfolg bei nicht nennenswerter Verteidigung

Elbow

die Ecken der Freiwurflinie

Execution

Ausführung einer Spielaufgabe, Ausstieg oder Abschluss eines Angriffs

 

Facing

Einnehmen einer Position mit den Optionen Werfen, Passen, Dribbeln

Fake

Täuschung, Finte

Fake Jump

Eine Verteidigungsaktion auf den Gegenspieler antäuschen

Fastbreak

Schnellangriff

Field Goal

Ein Korberfolg aus dem Feld.

Floater

Wurf in einem hohen Bogen über die Verteidigung, um

einen Block zu vermeiden

Floating

Sinken der Verteidigung

Forcing the Shot

Einen Wurf erzwingen

Forward

Großer Spieler mit Fähigkeit zum Distanzwurf

Free Lance

Freies Spiel als taktische Vorgabe. situationsorientiertes Spiel.

Free-Throw-Line

Freiewurf-Linie

Freshmen

College-Spieler im ersten Jahr

Front  

Grundstellung gegen einen Spieler ohne Ball

Frontcourt

Vorfeld

Full Court

Press Ganzfeldpressdeckung

G

 

Give and Go

Doppelpass, passen und fahren / schneiden

Guard

normalerweise ein Spieler, der sehr gut dribbelt, passt und wirft.

H

 

Hack

Persönliches Foul, Schlag mit der Hand auf den Arm des Gegenspielers

Help   

Helfen oder Hilfe!

Help and Recover

Ein Verteidiger lässt kurzzeitig seinen Gegenspieler ungedeckt, um einem Mitspieler zu helfen

Help oder Help Side

Hilfe in der Verteidigung, meist von der ballfernen Seite, Weakside

High Five

Gratulation/Begrüßung durch Klatschen der Überkopf mit ausgestreckten Hände zweier Spieler

High Post

Center an der Freiwurflinie

Hochball

Hochball zur Spieleröffnung, Tipp Off

Home Floor  

Heimspielhalle

Hook Pass

Hakenpass

Hook Shot

Hakenwurf

Horseshoe

›Hufeisen‹, 1 – 2 – 2 Angriffsaufstellung

Hustle

starker Druck in der Verteidigung auf Spieler mit schlechtem Ballhandling

I

 

Inside 

innerhalb der Zone

Inside Out

verkehrt herum, umgekehrt herum

Inside Shot

Würfe aus einem Bereich nicht größer als der Drei-Sekunden Raum

Intentional Foul

Absichtliches Foul

Isolation

Eine one-on-one Möglichkeit für einen guten Offensiv-Spieler schaffen.

J

 

Jump  

Verteidigungsaktion auf den Gegenspieler

Jump Switch

Aggressives switchen

Jump the Shooter   

Verteidigungsaktion auf den Schützen

K

 

Key-Player

Schlüsselspieler

Key Situation          

Schlüsselsituation

L

 

Lateral Screen

Seitliches abschirmen des Mitspielers

Lay-up

Korbleger

L-Cut

Schneidebewegung in L-Form

Lead(ing)

Hand Führende Hand, Hand am Ball

Line Up

Aufstellung (z. B. Starting five), auch Aufstellung zur Stuhlkontrolle vor Spielbeginn

Long Line

parallel zur Seitenauslinie

Losse Ball     

Freier, unkontrollierter Ball, verlorener Ball

Low Post

rumpfstabiler Spieler an der Baseline

M

 

Make it take it

meist im Trainingsspiel auf einen Korb (wer den Korb erzielt, bleibt weiter in Ballbesitz)

Man to Man

Mann gegen Mann Verteidigung

Match Up

Zuordnung Midcourt Mittelfeld

Missmatch

vor- oder nachteilige Zuordnung eines Spielerpaares bedingt durch Größenunterschied, Schnelligkeit oder Klassifizierungsunterschied

Moving Screen

Bewegter Block

MVP   

Most Valuable Player

N

 

No Look Pass Pass

ohne Blickkontakt zum Empfänger

O

 

Off Balance Shot

Wurf aus einer nicht im Gleichgewicht befindlichen Position

Offense

Angriff

Offensive Foul

Persönliches Foul eines angreifenden Spielers

Offside         

Ballferne Seite

One on one  

Eine Aktion eins gegen eins

Open Court  

Spielfeldbereich zwischen den Freiwurflinien

Open Shot    

Wurf ohne Gegenspieler

Outlet

der erste Pass nach der Ballsicherung (Rebound oder Steal)

Outlet Spieler

der Spieler, (im besten Fall der Aufbauspieler) der den outlet Pass erhält. Er bietet sich rechts oder links in der Nähe der Grundlinie an

P

 

Panic Press

Sehr aggressive enge Pressdeckung, die den Gegner in Panik versetzen soll.

Passing Game

Passpiel

Penetration

Eindringen auf Gegenspieler, auf die gegnerische Mannschaft, Fähigkeit innerhalb der drei Sekunden den Korb mit dem Ball zu attackieren

Pick    

Block

Pick and Roll 

blocken und abrollen zum Korb

Playmaker              

Spielmacher

Plays  

Organisierte Spielzüge

Point Guard  

Aufbauspieler

Posession

Ballbesitz

Practice

Training, trainieren

Prepared      

Shot Vorbereiteter, herausgespielter Wurf

Press Break  

Taktiken, eine Pressdeckung zu überwinden

Presse

enge Verteidigungsform Feld (Möglichkeiten sind Halbfeld oder Ganzfeld) um den Rhythmus des Gegners zu stören

Pressure

Allgemein für Druck ausüben

Pump Fake

Wurffinte

Push Pass    

Einhändiger Pass, oft als Bodenpass

R

 

 

Rainbowshot

Wurf mit sehr hoher Wurfkurve

Read the Defense

Das Lesen der Verteidigung

Rebound

Den vom Brett oder Ring abspringenden Ball erlangen

Referees

Schiedsrichter

Reverse

Rückwärts, zurück

Rim

Korbring

Road Loss    

Auswärtsniederlage

Road Win

Auswärtssieg

Rolling

Abrollen, oder auch Dribbelwende

Rookie          

Neuling, Spieler im ersten Jahr

Rotation

Positionswechsel im Nachrückverfahren

S

 

 

Safety

Verteidiger, der den eigenen Korb gegen Fastbreaks absichert

Sag to Help  

in den Raum absinken, um zu helfen

Sandwich      

Doppeln von zwei Seiten

Scoring

Punkte erzielen

Scouting

Spielbeobachtung

Screen         

Wurfschirm oder Block

Screen Away          

Gegenblock

Seal

einen frei gesperrten Raum nutzen, um in Korbnähe zu kommen und/oder Freisperren / ›Versiegeln‹, meist sperrt ein unterpunktiger Spieler einem Center den Weg in die Angriffzone frei (High-Seal/Low-Seal)

Set Defense 

Vorbestimmte Verteidigungsformation

Set Offense

Organisierter Positionsangriff

Set Play

Positionsangriff

Set Plays

Verschiedene geplante Spielzüge

Set Shot

Positionswurf

Shot   

Wurf

Shootblocking         

Würfe blockieren

Side Screen  

Seitlicher Schirm

Sideline        

Seitenlinie

Sixth Man

Sechster Mann, erster Auswechselspieler

Skills

Übungen um Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlernen oder zu vertiefen

Small Forward

Großer Flügelspieler, (Position 4), Passgeber für die Center, guter Werfer

Speacing

Raumaufteilung

Split Screen  

Kreuzen zweier Spieler für Blockstellen

Spread         

Auseinanderziehen, court spread

Starting Five

Die fünf Spieler, die das Spiel beginnen oder auch Starting Line Up

Steal

Ballgewinn des Defenders durch regelgerechte Ballabnahme

Strong side   

Ballseite

Switch          

übernehmen des Angreifers

T

 

 

Take the Charge

Offensivefoul annehmen

Threat 

Bedrohung

Tight Man to Man

Aggressive Mann-Mann Verteidigung

Time Out

Auszeit, Spielunterbrechung von 60 Sek.

Tip

in Einen vom Korb oder Brett zurückspringenden Ball sofort wieder auf den Korb tippen, keine sichere Ballkontrolle und treffen

Touch 

Gutes Ballgefühl, sicher beim Wurf

Tower 

Sehr großer Spieler

Transition     

Übergang von Defense zur Offense und umgekehrt

Triangle

Dreiecksaufstellung in der Verteidigung

Triple Switch

Drei Spieler rotieren bzw. wechseln ihre Gegenspieler, um sich zu helfen

Turn   

Dribbelwende

Turnover      

Ballverlust

U

 

 

Uncovered

ungedeckt

Unforced Error        

Ein Fehler, der ohne Einflussnahme des Gegners passiert

U-Turn

Eine U-förmige Bewegung um einen Gegenspieler herum

V

 

V-Cut 

Schneidebewegung in V-Form

W

 

Weak Side    

ballferne Seite

Wing  

Flügel

Winning Streak

Siegesserie

Y

 

YoYo

Eine Bewegung in der Verteidigung zur Spieler*in hin und her bzw. hin und zurück, z.B. am Schirm

Z

 

 

Zone Press

Zonenpresse, Pressdeckung in einem bestimmten Bereich des Spielfelde

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