Bild
Nicolai, Boris
Bild
Boris Nicolai
Piktogramm_Para_Boccia

Para
Boccia

Boris Nicolai

Ein Boccia Spiel ist meistens erst gewonnen, wenn der letzte Ball gespielt ist!

Und so nahmen die Dinge ihren Lauf

Meine Sportart Para Boccia war in Deutschland sehr unbekannt. Nirgendwo habe ich zuvor darüber gelesen oder gehört, obwohl ich ein sportbegeisterter Mensch bin. Im Urlaub auf Teneriffa wurde die Sportart dann als Freizeitaktivität in einem barrierefreien Hotel durchgeführt. Ich habe es ausprobiert und es machte direkt total fun. Die dortige Therapeutin meinte, dass ich Talent hätte und meine Behinderung zu dieser paralympischen Sportart passen würde. Nach meinem Urlaub machte ich mich auf die Suche und landete beim BRS Gersweiler in Saarbrücken, 25 Kilometer von zu Hause entfernt.
Ein halbes Jahr später meldete mich mein Trainer bei den Deutschen Meisterschaften im Para Boccia an. Ich konnte gleich gut mitspielen und belegte den zweiten Platz. Der damalige Bundestrainer lud mich zu einem Sichtungslehrgang in Bad Kreuznach ein. Nach diesem Lehrgang wurde ich Teil der Nationalmannschaft im Para Boccia. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Heute, 5 Jahre später, bin ich auf dem zweiten Platz der Weltrangliste – einfach unglaublich…. 

logo-team-paralympics