Bild
Rollstuhlfechter Felix Schrader im Wettbewerb
Bild
Rollstuhlfechter Felix Schrader
Piktogramm_Rollstuhlfechten

Rollstuhl­fechten

Felix Schrader

Rollstuhlfechten ist schnell und abwechslungsreich. Eine faszinierende Sportart.

Faszinierende Sportart!
Im Alltag bin ich zu Fuß unterwegs. Daher konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen Rollstuhlsport zu betreiben. Dann aber kam ich zunächst zum Rollstuhlbasketball. Das schnelle Spiel mit dem Ball und das Training im Rollstuhl haben mir viel Spaß gemacht und ich bin gerne zum Training gegangen. Ich habe dann einen Flyer entdeckt. Es ging um ein Schnuppertraining in Esslingen beim Rollstuhlfechten. Das Rollstuhlfechten hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich dabei geblieben bin - inzwischen seit siebeneinhalb Jahren und es gefällt mir immer noch sehr gut. Rollstuhlfechten ist eine sehr integrative Sportart. Bei uns in Esslingen bin ich dadurch ganz normal in den Verein eingebunden. Das heißt, ich fechte im Training nicht nur gegen Para Fechter, sondern auch gegen alle anderen Sportler*innen des Vereins, die sich dann für das Gefecht in den Rollstuhl setzen. 2016 wurde ich zum ersten Mal zu den IWAS-Games nach Prag eingeladen und nehme seitdem auch mehrmals im Jahr an internationalen Wettkämpfen teil. Letztes Jahr habe ich meine bisherige Laufbahn mit dem Jugendweltmeistertitel im Florett gekrönt.
logo-team-paralympics