Bild
Schulz, Martin
Bild
Martin Schulz
Piktogramm_Para_Triathlon

Para
Triathlon

Martin Schulz

Die Sportart mit dem ultimativen Ausdauermix. Wenn dir eine Disziplin nicht genug ist und keine Strecke zu lang, dann bist du genau richtig beim Para Triathlon. 

Wenn dir eine Disziplin nicht genug ist

Zum Para Sport bin ich erst mit 10 Jahren gekommen. Zuvor bin ich für einen Verein geschwommen, in dem ich der einzige Sportler mit Behinderung war. Ich startete also ganz normal bei regionalen Wettkämpfen. Durch Zufall erfuhr ich von den Sachsenmeisterschaften für Schwimmer mit Behinderung. Dort wollte ich mitmachen. Es lohnte sich, denn auf Anhieb konnte ich dort meinen ersten Medaillensatz mit nach Hause nehmen. Ab dann ging es schnell aufwärts. Mit 14 Jahren wechselte ich nach Leipzig auf die Sportschule, um noch besser trainieren zu können. Mein großes Ziel waren immer die Paralympics, weshalb ich noch lange beim Schwimmen geblieben bin. Hier investierte ich alles, um einmal bei den Paralympics starten zu können. 2012 in London ging mein Traum in Erfüllung ging. Schon damals schlug mein Herz parallel für den Triathlon, weshalb ich nach den Paralympics in London endgültig zum Triathlon wechselte. 2016 wollte ich dann der erste Paralympics-Sieger im Triathlon werden, denn die Sportart feierte in Rio seine paralympische Premiere. Mit dem Gewinn der Goldmedaille in Rio 2016 ging dann mein größter sportlicher Traum in Erfüllung. 

logo-team-paralympics