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Rahmentrainingsplan Para Leichtathletik
Autor: Wolfgang Killing
unter Mitwirkung von Ralf Böhle, Karl-Heinz Düe, Jörg Frischmann, Sara Grädtke, Klaus Höller, Paul Odermatt, Ralf Paulo, Marion Peters, Helena Pietsch, Evi Raubuch, Julia Roediger, Peter Salzer und Sebastian Szwajca (Redaktion und Bildbearbeitung)
Umsetzung der Online-Version / Videobearbeitung: Sebastian Szwajca
1 | Einleitung & Zielstellung
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1 | Einleitung & Zielstellung
2 | Zur Einführung: Para Sport im Wandel
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2.1 | Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung
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2.3 | Aufgaben des Behindertensports
3 | Strukturelle Besonderheiten der Para Leichtathletik
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3.1 | Allgemeine Hinweise
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3.2 | Zuordnung von Beeinträchtigungen zu Wettkampfklassen
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3.3 | Prinzipien und Abläufe der Klassifizierung
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3.5 | Besondere Rolle der Physiotherapie im Para Sport
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3.6 | Rolle von Guides und Assistenzpersonal
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3.7 | Sichtung und Förderung bei kleiner Grundgesamtheit
4 | Grundsätze des langfristigen Leistungsaufbaus in der Leichtathletik
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4.1 | Leistungsprinzip und Wettkampforientierung
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4.2 |Nachwuchstraining als Voraussetzungstraining
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4.3 | Das Fertigkeitsprinzip
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4.4 | Kleine Wettkampflehre
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4.5 | Etappen des langfristigen Leistungsaufbaus
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4.6 | Gemeinsame sportethische Grundsätze
5 | Die technomotorische Ausbildung in der Para Leichtathletik
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5.1 | Rolle der Koordination
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5.2 | Grundsätze und Methoden des Techniktrainings
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5.3 | Bewegungstechniken in den Disziplinblöcken
6 | Entwicklung der konditionellen Fähigkeiten
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6.1 | Biologische Adaptationsfähigkeit
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6.2 | Formen der Energiebereitstellung
7 | Trainingsplanung und -periodisierung
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7.1 | Der langfristige Leistungsaufbau
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7.2 | Verfahren zur Periodisierung des Trainingsaufbaus
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7.3 | Operativplan – Schritte der Trainingsplanung
8 | Trainingsdokumentation und -auswertung, Leistungsdiagnostik
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8.1 | Training als Regelkreis
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8.2 | Trainingsprotokollierung
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8.3 | Tests zur Erfassung des Leistungsniveaus
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8.4 | Trainingswissenschaftliche Leistungsdiagnostik
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8.5 | Mehrwert durch Mehrarbeit
9 | Rolle des Trainers der Para Leichtathletik
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9.1 | Herkunft und Werdegang der Trainer
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9.2 | Der Nachwuchstrainer: Zuerst ein Pädagoge
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9.3 | Nachwuchstraining ist Gruppentraining
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9.4 | Gesellschaftlich definierte Aufgabenfelder
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9.5 | Training als Kommunikationsprozess
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9.6 | Training als Organisationsaufgabe
>> Allgemeines <<
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Literaturverzeichnis
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Prävention sexualisierter Gewalt
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Downloads
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Links und Videobeiträge
Videos zur Sportart
Abb. 5.70 | Steigsprünge über Hürden und an Höhenorientierer
Abb. 5.83 | Sprunglauf, links betont höher als rechts
Abb. 5.79-81 | Verschiedene Steigesprungserien
Abb. 5.71-75 | Take-Offs und Schrittsprünge
Abb. 6.70-81 | Sprungläufe und Einbeinsprünge
Abb. 6.76-82 | Hürdensprünge und andere Sprungformen
Abb. 6.28, 74, 75, 84 | Sprungformen mit und ohne Kasten
Abb. 6.83 | Sprungläufe und Sprünge an der Treppe
Abb. 6.114 | Beweglichkeitsprogramm für die Beinmuskulatur (Markus Rehm)
Kap. 5.3.5.2 | Weitsprung - Methodik
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